Institute of Experimental Particle Physics (ETP)

Silicon Laboratory

Semi-automated probe station
Readout system for strip sensors
Overlay of an electroluminescence image (red) with the optical microscope image

The ETP Silicon Laboratory houses several measurement setups for the characterization of semiconductor structures specifically with regard to the effects of radiation damage like those suffered by the components in a collision experiment such as CMS:

  • Probe stations for the general characterization of semicunductor structures such as diodes, MOS structures, strip sensors. The stations offer space for structures up to a size of 8" wafers. The sample temperature is controlled in the range of -20°C (CMS operating temperature and current reduction after irradiation) to +60°C (annealing studies). [IEKP-KA/2009-27]
  • A sensitive IR camera is used to detect electroluminescence light.
  • Readout systems for strip sensors based on the ALiBaVa system. Here, too, the built-in sensors can be cooled or heated. A movable, focused IR laser and a Sr90 source are available for generating charge carriers. [IEKP-KA/2012-21]
    In addition, we also operte readout systems with the new binary readout chip of the CMS track detector (CDC). [ETP-KA/2018-17]

The measurements are complemented by simulations with T-CAD Device Simulation Software. We use both  Synopsys Sentaurus and Silvaco ATLAS. [IEKP-KA/2013-27]

Institut für Experimentelle Teilchenphysik (ETP)

Siliziumlabor

Halbautomatische Probestation
Auslesesystem für Streifensensoren
Überlagerung eines Elektrolumineszensbildes (rot) mit dem optischen Mikroskopbild

Das Siliziumlabor des ETP beherbergt mehrere Messaufbauten zur Charakterisierung von Halbleiterstrukturen speziell hinsichtlich der Auswirkungen von Strahlenschäden wie sie die Komponenten bei einem Kollisionsexperiment wie CMS erleiden:

  • Probestationen zur allgemeinen Charakterisierung der Halbleiterstrukturen wie Dioden, MOS Strukturen, Streifensensoren. Die Stationen bieten Platz für Strukturen bis zu einer Größe von 8" Wafern. Dabei wird die Probentemperatur im Bereich von -20°C (CMS-Betriebstemperatur und Stromreduktion nach Bestrahlung) bis +60°C (annealing-Studien) kontrolliert. [IEKP-KA/2009-27]
  • Zur Lokalisierung einzelner stromerzeugender Defekte wird eine empfindliche IR-Kamera zur Detektion von Elektrolumineszenslicht eingesetzt.
  • Auslesesysteme für Streifensensoren basierend auf dem ALiBaVa System. Auch hier können die eingebauten Sensoren gekühlt oder geheizt werden. Zur Erzeugung der Ladungsträger stehen ein verfahrbarer, fokussierter IR Laser sowie eine Sr90 Quelle zur Verfügung. [IEKP-KA/2012-21]
    Außerdem betreiben wir auch Auslesesysteme mit dem neuen binären Auslesechip des CMS Spurdetektors (CBC). [ETP-KA/2018-17]

Komplementiert werden die Messungen durch Simulationen mit T-CAD Device Simulation Software. Wir benutzen sowohl Synopsys Sentaurus als auch Silvaco ATLAS. [IEKP-KA/2013-27]