Home | deutsch  | Legals | Data Protection | Sitemap | KIT

Upgrade of the CMS Tracking Detectors

The accelerators and detectors at the Large Hadron Collider (LHC) will undergo several upgrades to fully exploit the LHC physics potential. ETP contributes significantly to the upgrade of the CMS tracking detectors.
Aufbau eines Moduls für den CMS-Pixeldetektor
Pixel detector module
Konzept für ein pT-Modul für den CMS-Spurdetektors
pT module concept
RU5: Sensor Charakterisierung und Bestrahlungszentrum
RU5: Sensor Characterization and Irradiation Center

The LHC accelerator and experiments will be operated well beyond 2035. For the CMS tracking detectors a two-phase upgrade is planned to ensure the best possible detector performance. Scientists from ETP contribute significantly to the replacement of the silicon pixel detector in the first phase and to the replacement of the entire tracking detector in the second phase (high luminosity phase, HL-LHC).

 

Phase 1: Silicon Pixel Detector

The silicon pixel detector of the CMS experiment has been replaced by a newly developed pixel detector in early 2017. The new detector allows more precise reconstruction of the trajectories of particles produced in the LHC collisions. Upgrades of the readout electronics enable clean separation of collision events at increased luminosities.

The new pixel detector has been built in a international collaboration. The list of German institutions includes KIT, RWTH Aachen, the University of Hamburg, and DESY. These institutions have shared production and testing of the new fourth detector layer in the central ("barrel") part of the detector. Between 2015 and 2016, ETP has produced about 400 modules for the new pixel detector, in close collaboration with the KIT Institute for Data Processing and Electronics. The new pixel detector has been commissioned in spring 2017 and is currently taking data.

 

Phase 2: Entire Tracking Detector

The end of lifetime for the CMS tracking detectors is expected after about 10 years of operation. According to current planning, the entire tracking detector will be replaced by a new more powerful detectors, which can be operated in the harsh environment expected at the HL-LHC. During the last year scientists from ETP have led a comprehensive campaign to evaluate the radiation hardness of modern silicon and diamond sensor materials. 

The new tracking detectors will be designed to contribute to the online selection of collision events in addition to track reconstruction. With the novel concept of "pT modules" charged particle tracks with low transverse momenta pT can already be rejected online. Currently a series of  pT module prototypes is being developed and intensely tested.

 

Further Information

Home | english  | Impressum | Datenschutz | Sitemap | KIT

Upgrade des CMS-Spurdetektors

Um das Physikpotenzial des Large Hadron Colliders (LHC) voll auszuschöpfen, werden Beschleuniger und Detektoren sukzessive verbessert. Das ETP liefert signifikante Beiträge zum Upgrade des CMS-Spurdetektors.
Aufbau eines Moduls für den CMS-Pixeldetektor
Pixeldetektor-Modul
Konzept für ein pT-Modul für den CMS-Spurdetektors
pT-Modul-Konzept
RU5: Sensor Charakterisierung und Bestrahlungszentrum
RU5: Sensor Charakterisierung und Bestrahlungszentrum

Der LHC-Beschleuniger und die LHC-Experimente sollen mindestens bis 2035 betrieben und dabei sukzessive verbessert werden. Die Leistungsfähigkeit des CMS-Spurdetektors wird durch ein zweistufiges Upgrade sichergestellt, zu dem das Institut für Experimentelle Teilchenphysik (ETP) signifikante Beiträge liefert. In der ersten Stufe wurde der Silizium-Pixeldetektor ersetzt, in der zweiten Stufe (Hochluminositätsphase, HL-LHC) wird der gesamte Spurdetektor erneuert.

 

 

 

 

Stufe 1: Silizium-Pixeldetektor

Der Pixeldetektor des CMS-Experiments wurde Anfang 2017 durch einen komplette Neubau ersetzt. Dessen Zielvorgaben sind einerseits eine genauere Rekonstruktion der Flugbahnen der bei den Kollisionen entstehenden Teilchen und andererseits eine Ausleseelektronik, die auch nach den zukünftig geplanten Luminositätssteigerungen eine saubere Trennung der zahlreichen Einzelereignisse ermöglicht.

Die Neuentwicklung fand in einer internationalen Kollaboration statt. Aus Deutschland waren daran das KIT, die RWTH Aachen, die Universität Hamburg sowie das DESY beteiligt. Diese Institutionen haben gemeinsam die vierte Detektorlage für den Zentralbereich des neuen Detektors produziert. Am ETP wurden in den Jahren 2015 und 2016 zusammen mit dem Institut für Prozessdatenverarbeitung und Elektronik (IPE) etwa 400 Module für den neuen Pixeldetektor des CMS-Experiments aufgebaut. Der neue Silizium-Pixeldetektor wurde bis zum Sommer 2017 in Betrieb genommen und nimmt seitdem an der Datennahme teil.

 

Stufe 2: Gesamter Spurdetektor

Nach etwa 10 Jahren Betriebsdauer wird der CMS-Spurdetektor das Ende seiner Lebenszeit erreichen. Es ist geplant, den gesamten Spurdetektor durch einen neuen, leistungsfähigeren Detekor zur ersetzen, der den nochmals erhöhten Anforderungen des LHC-Betriebs Ende der 2020er Jahren genügt. Dazu wurde unter Federführung des ETP in den letzten Jahren die Strahlungsresistenz moderner Sensormaterialien aus Silizium und Diamant detailliert studiert. 

Der neue Spurdetektor soll neben der Spurfindung auch zur Auswahl von Kollisionsereignissen beitragen. Mit dem neuartigen Konzept der „pT-Module" können die Spuren geladener Teilchen mit kleinen Transversalimpulsen pT bereits bei der Online-Selektion von Ereignissen verworfen werden. Derzeit werden Prototypen von pT-Modulen entwickelt und intensiv auf ihre Leistungsfähigkeit getestet.

Weitere Informationen