Home | deutsch  | Legals | Data Protection | Sitemap | KIT

Data Analysis

The analysis of the physics data recorded by the CMS experiment is one of the key research topics at ETP. Our research includes Higgs and top physics, the search for supersymmetry, QCD and forward physics.
Limit auf Higgs-Produktion im MSSM
Limits on MSSM Higgs production
Ladungsasymmetrie als Funktion der Masse des tt-Systems
Charge asymmetry in top production
Ausschlussgrenzen bei der Chargino-Neutralino-Suche
Limits on chargino-neutralino production
Laufen der QCD-Kopplungskonstante bis zu höchsten Energien
QCD coupling at the highest energies

Higgs Physics

The Higgs boson has a special role in the standard model. It is the only scalar particle, and via the Higgs mechanism it is responsible for the mass of all elementary particles. On July 4, 2012, the CMS and ATLAS experiments have announce the discovery of a new particle whose properties seem to be compatible with the standard model Higgs boson.

Researchers at ETP are studying various production and decay channels of the Higgs boson. ETP has contributed significantly to the analysis of the Higgs decay into a pair of tau leptons and of the decay into a pair of b quarks in associated production with a W boson. In addition we contributed to the combination of the individual Higgs-Analyses and to the Higgs decay into two W bosons. We are currently involved in analyses of associated top-Higgs production.

 

Top Quark Physics

The top quark is the heaviest elementary particle known today and one of the most interesting. The top quark is the only "free" quark in that it decays before it forms bound states. In many models of physics beyond the standard model, the top quarks is connected to electroweak symmetry breaking. The LHC is a "top factory": the very large production rate allows detailed studies of the top quark's properties.
 
At ETP we study both the electroweak production of single top quarks and QCD production of top-antitop pairs. With an analysis technique developed at ETP, we measure the charge asymmetry in top pair decays. We are also involved in the search for heavy resonances decaying into top-antitop pairs.
 
 

Search for Supersymmetry

Supersymmetry (SUSY) is an attractive and elegant theory of physics beyond the standard model: in SUSY there is a dark matter candidate, SUSY allows the unification of forces, solves the problem of quadratic divergences in the standard model and yields a natural explanation for the Higgs mechanism. However, there is no experimental evidence for supersymmetry in nature yet.
 
The SUSY searches at ETP concentrate on two channels. Under the assumption of large squark and small gluino masses, we search for long-lived gluinos. In electroweak production of chargino-neutralino pairs characteristic multilepton final states are expected. In both channels the LHC experiments have significantly improved existing SUSY exclusion limits.

 

 

QCD

In proton-proton collisions at the LHC, jet production is by far the dominant process. With measurements of jet observables perturbative QCD can be tested at unprecedented energy scales. Excellent understanding of jet properties at the LHC, especially their energy scale, resolution, and sub-structure is essential for precision measurements and searches for new physics.
 
The QCD group at ETP has contributed to the first measurements of the jet energy scale and resolution at CMS. Based on this experience, the inclusive jet cross section and two-jet and three-jet masses have been measured.  A search for new physics was based on angular distributions and azimuthal decorrelation jet observables. Using the novel method of "jet areas", we conduct a measurement of the "underlying event". The sub-jet multiplicity is studied to separate quark and gluon initiated jets more efficiently.

 

 

Forward Physics

Home | english  | Impressum | Datenschutz | Sitemap | KIT

Datenanalyse

Die physikalische Analyse der Daten des CMS-Experiment ist eines der zentralen Forschungsvorhaben am ETP. Bearbeitet werden Fragestellungen aus den Bereichen der Higgs- und Top-Physik, der Suche nach Supersymmetrie, der QCD und der Vorwärtsphysik.
Limit auf Higgs-Produktion im MSSM
Limits auf MSSM-Higgs-Produktion
Ladungsasymmetrie als Funktion der Masse des tt-Systems
Ladungsasymmetrie in der Top-Produktion
Ausschlussgrenzen bei der Chargino-Neutralino-Suche
Grenzen auf Chargino-Neutralino-Produktion
Laufen der QCD-Kopplungskonstante bis zu höchsten Energien
QCD-Kopplung bei den höchsten Energien

Higgs-Physik

Das Higgs-Boson ist ein besonderer Baustein des Standardmodells. Es ist das einzige skalare Teilchen, und über den Higgs-Mechanismus „gibt" es allen anderen Elementarteilchen ihre Masse. Am 4. Juli 2012 haben das CMS- und das ATLAS-Experiment die Entdeckung eines neuen Teilchens am LHC bekanntgegeben, das die erwarteten Eigenschaften des Higgs-Bosons zu besitzen scheint.

Am ETP untersuchen Gruppen von Forschern verschiedene Produktions- und Zerfallskanäle des Higgs-Bosons. Signifikante Beiträge wurden zum Zerfall in zwei Tau-Leptonen sowie zum Zerfall in zwei B-Hadronen in assoziierter Produktion mit einem W-Boson geleistet. Darüber hinaus arbeiten ETP-Forscher an der Kombination der Higgs-Analysen, am Higgs-Zerfall in zwei W-Bosonen. Derzeit ist ein Schwerpunkt die assoziierten Top-Higgs-Produktion.


Top-Physik

Das Top-Quark ist das schwerste derzeit bekannte Elementarteilchen und eines der interessantesten. Es zerfällt, bevor es gebundene Zustände bilden kann und wird in vielen Modellen Neuer Physik mit der elektroschwachen Symmetriebrechung in Verbindung gebracht. Am LHC werden Top-Quarks mit großer Rate produziert, so dass die Eigenschaften des Top-Quarks detailliert untersucht werden können.

Am ETP wird die Produktion sowohl einzelner Top-Quarks durch die elektroschwache Wechselwirkung als auch von Top-Quark-Antiquark-Paaren durch die QCD untersucht. Darüber hinaus werden mit einer am ETP entwickelten Analysetechnik Messungen zur Produktionsasymmetrie bei Top-Quark-Antiquark-Paaren durchgeführt und nach schweren Resonanzen gesucht, die in Top-Quarks zerfallen.


Suche nach Supersymmetrie

Die Supersymmetrie ist eine attraktive und elegante Theorie jenseits des Standardmodells: sie liefert einen guten Kandidaten für dunkle Materie, erlaubt die Vereinheitlichung aller Kräfte, löst das Problem quadratischer Divergenzen und beinhaltet eine natürliche Erklärung für den Higgs-Mechanismus. Bisher gibt es jedoch keine experimentelle Evidenz dafür, dass die Natur supersymmetrisch ist.

Am ETP konzentriert sich die Suche nach Supersymmetrie auf zwei Kanäle. Unter Annahme hohen Squark- und geringen Gluinomassen wurde nach langlebigen Gluinos gesucht. Die elektroschwache Produktion von Charginos und Neutralinos für zu klar identifizierbaren Multilepton-Endzuständen. In beiden Kanälen konnte der LHC bestehende Ausschlussgrenzen signifikant verbessern.

QCD

Der mit großem Abstand dominante Prozess bei Proton-Proton-Kollisionen am LHC ist die Produktion von Jets. Messungen von Jet-Observablen erlauben Tests der perturbativen QCD bei höchsten Energien. Darüber hinaus ist ein hervorragendes Verständnis von Jets, besonders ihrer Energieskala, Auflösung und Substruktur eine essentielle Voraussetzung für Präzisionsmessungen und Suchen nach Neuer Physik am LHC.

Am ETP wurde nach ersten vorbereitenden Arbeiten zur Bestimmung der Jet-Energieskala und -auflösung Messungen des inklusiven Jet-Wirkungsquerschnitts und der Zwei- und Drei-Jet-Masse durchgeführt. Anhand von Observablen, die auf Jet-Winkelverteilungen basieren, und von azimutaler Dekorrelation wurde nach Abweichungen von der QCD gesucht. Mit der neuen Methode der Jet-Flächen wurde das „underlying event" vermessen. Außerdem wurde die Subjet-Multiplizität studiert, um Quark- und Gluonjets effektiver trennen zu können.

Vorwärtsphysik